Ab in den Westen Jütlands

Montag, 02. Januar 2023

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: ab in den Westen Jütlands

Die Nacht am Hafen von Sønderborg (direkt vor dem historischen Schloss) war wider erwarten sehr ruhig. Keine nervenden PKWs, keine störende Jugendliche ... einfach nur angenehm ruhig. So können wir auch gut ausschlafen, unser Frühstück genießen und den vorläufigen Tagesplan festlegen.

Warum vorläufig ? Er kann sich je nach Wetter und Geschehen unterwegs schnell ändern ...

Und was steht auf dem Plan ? Nun, das Wetter trägt seinen Teil dazu bei ... hier in Sønderborg herrscht Dauerregen ... darauf haben wir keinen Bock. Wir probieren es weiter westlich in südjütländischen Bereich: die Stadt Tønder soll es als erstes sein.

Also gut ... wir verlassen also Sønderborg in westlicher Richtung und damit logischerweise auch die Insel Als. Zum Teil entlang von Nebenstrecken haben wir eine angenehme Fahrt und erreichen nach etwa einer Stunde die Stadt Tønder.

Hier tätigen wir zuerst einen kleinen Einkauf im Supermarkt, dann probieren wir es mit der Parkplatzsuche in der Stadt.

Im nördlichen Teil der Innenstadt ist die Polizeistation (Politigården) zu finden. Am Ende der Gasse neben dem Gebäude haben wir schon häufig den passenden Platz für unseren Mr. Esprit gefunden ... so auch heute.

Der Platz ist nahezu perfekt. Wir lassen rechts neben uns etwas Rangierraum, aber doch eng genug, dass ein PKW sich nicht reinquetschen kann. Und außerdem steht Mr. Esprit hier quasi unter Polizeischutz *grins*. Dazu kommt die fußläufige Nähe zur Fußgängerzone.

Also brechen wir von hier aus auf zu einem Stadtbummel durch Tønder. Und bevor wir hier viel schreiben, zeigen wir euch lieber ein paar Bilder:

Sooo ... Stadtbummel und Kaffeepause liegen hinter uns, irgendwie hat es fast die ganze Zeit geregnet, nicht sehr, aber den Schirm (es war fast kein Wind) konnte man gut gebrauchen.

Wir sind zurück am Wohnmobil und verlassen so langsam Tønder.

Das Motto des Tages lautet ja: "Ab in den Westen Jütlands" ... also gut ... auf gehts ! Bis dorthin haben wir noch ein paar Kilometer zu fahren. Wie ... ihr wisst nicht, wo wir jetzt hinfahren ? Na dorthin, wohin wir eigentlich immer fahren, wenn wir in dieser Ecke sind: Auf unsere Lieblingsinsel Rømø !!!

Und auf der Insel geht es auch gleich zum Stellplatz "Oasen Rømø" auf den Stellplatz "Nr. 1". Näher an den sanitären Anlagen geht nicht *grins*.

Wir nutzen den restlichen Nachmittag zur Körperpflege, Mr. Esprit hängt ausnahmsweise mal an Landstrom und später genießen wir den ruhigen Abend. In diesem Sinne wünschen wir euch schon mal: Gute Nacht ... Freunde !

Dienstag, 03. Januar 2023

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: Inseltag, fast ...

Die Nacht war erwartungsgemäß sehr ruhig. Nicht erwartungsgemäß ist allerdings das Wetter ... die Sonne scheint ... völlig unerwartet. Grund genug für uns, den Hintern zügig aus dem Bett zu bewegen und mit dem üblichen Frühstück in einen schönen Tag zu starten.

Für heute haben wir und einen Tag auf der Insel vorgenommen. Wir werden wohl nichts Neues entdecken, aber sicher Bekanntes neu erleben. So zum Beispiel den gerade bei Sonnenschein traumhaft schönen Hafen von Havneby.

Vom Hafen aus fahren wir hinauf nach Lakolk. Ein Besuch der "Einkaufsmeile" ist hier Pflicht, da wir zeitig dran sind, gibt es auch keine Probleme mit dem Parkplatz. Es gehört bei uns ebenfalls dazu, den einen oder anderen Laden zu besuchen und unter all den Dingen zu stöbern, die man eigentlich nicht braucht.

So eben auch hier. Ein paar Bilder für euch können das veranschaulichen:

Wir spazieren die komplette "Einkaufsmeile" entlang und kehren dann zum Wohnmobil zurück. Nun ... wenn wir schon mal hier kurz vor dem Strand sind, dann müssen wir da auch noch hin.

Schon bei der Auffahrt zum Strand merken wir ... das ist heute wohl keine so gute Idee. Der Sand ist sehr nass und nur bedingt fest genug, um mit dem schweren Wohnmobil drauf zu fahren. So halten wir schon nach ein paar hundert Metern an.

Wir genießen den Blick auf Strand und Wasser und überlegen: tun wir es oder nicht ?

Die Entscheidung fällt auf: NICHT ! Zu kalt, zu windig, zu nass ... ja okay, wir sind Weicheier ... zumindest heute *grins*

So entsteht dann der Plan B ... ein Spaziergang durch Wald und Dünen entlang des Vesterhavsvej, der Straße von und nach Lakolk. Einen Parkplatz haben wir schnell gefunden, es sind ja auch genügend da.

Bewaffnet mit Fotoapparat und Action Cam geht es los. Nach wenigen 100m sind wir auch schon im Waldgebiet und dann kommt auch schon das erste Highlight ... ein Bunker vom sog. "Atlantikwall" aus dem 2. Weltkrieg.

Leider sind die diversen Bunker auf der Insel nicht zugänglich. Allerdings ... im Rahmen einer geführten "Bunkertour" durch das Touristbüro, können einige der Bunker besichtigt werden.

Einige Fotos später spazieren wir weiter. Den Wald lassen wir hinter uns, nun spazieren wir durch Dünen- & Heidelandschaft. Hier zeigt es sich recht schnell, dass Rainers Bein nun doch nach und nach zuverlässig belastbar ist und auch etwas unwegsames Gelände, wenn auch mit Vorsicht, recht gut meistern kann ...

Im weiteren Verlauf des gekennzeichneten Wanderweges kommen wir zum höchsten Berg der Insel. Berg ??? Nennen wir es mal Erhebung, diese 19m hohe Düne ... Høstbjerg Rømø genannt.

Vom äußerst anstrengenden Aufstieg, der mit atemberaubender Fernsicht belohnt wird und vom gefährlichen Abstieg (*grins*) zeigen wir euch ein paar Bilder:

Wohlbehalten ist der "gefährliche" Abstieg geschafft. So ein "Høstbjerg" auf der Insel Rømø ist schon eine Herausforderung *grins*. Der weitere Weg müsste uns zurück zum Parkplatz bringen ... müsste ... tut er aber nicht *grummel* ... wir landen zwar auf einem Parkplatz, aber da ist kein Mr. Esprit.

Komisch ist das schon irgendwie ... oder hat uns Elli (der Elch) einen Streich gespielt und hat Mr. Esprit an einen anderen Platz gefahren ??? Wir werden das klären !

Vorsichtshalber laufen wir der Straße entlang (Vesterhavsvej) und linsen vorsichtig in jeden Parkplatz hinein ... und nach mehreren hundert Metern dann das Erfolgserlebnis ... ordentlich geparkt steht Mr. Esprit auf dem Parkplatz und wartet auf uns ... mit Elli werden wir wohl ein ernsthaftes Wörtchen reden müssen ... Chipsentzug wird es auf jeden Fall geben !

Aber wir sind uns auf jeden Fall einig, eine Belohnung für den fast zweistündigen Spaziergang mit diesen extremen Gefahren ... das muss jetzt sein. Vor unserem geistigen Auge schwebt eine ordentliche Portion Pølsemix ...

Aber ... Pølsemix auf Rømø ? ... das wird wohl zu dieser Jahreszeit schwierig. Die Restaurants haben meist geschlossen, auch der Imbiss am Hafen. Tja ... da muss wohl der Vorsatz mit dem "Inseltag" weichen !

Gesagt - getan ... wir fahren dem Rømø Damm entlang nach Skærbæk. Der Imbiss "Perlen" am Verkehrskreisel vor der Ortschaft ist somit unser Ziel. Da wir die Größe der Portionen hier kennen, bestellen wir eine Portion für zwei. Eine weise Entscheidung, wie sich schnell herausstellen wird.

Genüsslich schlemmen wir die Portion der dänischen Variante der Currywurst. Ungesund, aber lecker ... sollte erwähnt werden *grins*.

Gut gesättigt verlassen wir den Imbiss. Wir nutzen die Tatsache, dass wir in Skærbæk sind, zu einem Einkauf im Supermarkt. Morgen werden wir nicht nur die Insel Rømø, sondern auch Dänemark verlassen.

Nach dem Einkauf fahren wir den Damm entlang zurück auf die Insel. Was wir dabei erleben dürfen, das ist der absolute Wahnsinn. In praktisch 33 Jahren Urlaub in Dänemark haben wir das SO noch nicht gesehen ... ein traumhafter Sonnenuntergang ... vom Wohnmobil aus während der Fahrt fotografiert ... der Hammer !

Schade dass die Action Cam mit aller Gewalt versucht, eine gute Belichtung aufrecht zu erhalten ... dabei geht leider die tolle Stimmung verloren ...

Mit diesem Bild verabschieden wir uns für den heutigen Tag und sagen schon mal: Gute Nacht ... Freunde !

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.