Teil 4 - ein Tag in Bassano del Grappa ...

Dienstag, 26. Oktober 2021:

Detaillierte Übersichtskarte für den heutigen Tag: Bassano del Grappa

Die Nacht war ruhig … der Morgen weniger. Irgendeine italienische Dame konnte es ab 6 Uhr morgens nicht lassen, immer wieder telefonierend an unserem Fahrzeug vorbei zu laufen *grummel*

Kurz nach 8 Uhr stehen wir dann auf und frühstücken einigermaßen in Ruhe. Dann Ver- & Entsorgung vom Wohnmobil und los geht es. Zuerst stehen Supermärkte auf dem Plan. In Chioggia steuern wir den Supermarkt „EuroSpin“ an.

Die Preise hier sind schon der Hammer, eine der günstigsten Supermarktketten überhaupt (die wir kennen). Dementsprechend voll war dann auch unser Einkaufswagen.

Etwa 40 km weiter (Nahe Fusina) kommt ein “LIDL” des Weges, auch hier ein Einkauf.

Wir wollen weiter nach Bassano del Grappa … das Ziel für den heutigen Tag. Etwa 4 km vor Bassano muss Rainer mal dringendst auf die Toilette und nutzt eine Haltebucht neben der vielbefahrenen Straße. In der Eile hat er allerdings die Höhe und die Nähe eines Firmenschildes falsch eingeschätzt … ein fürchterlicher Schlag am Dach ist die Folge.

Die erste Befürchtung, dass es die SAT-Schüssel zertrümmert hat, bestätigt sich nicht. Der Ausleger vom Schild (Rohr mit 10cm Durchmesser !!!) drückt (jetzt) auf die Markise. Wir versuchen durch einlenken des Fahrzeuges, den Druck wegzunehmen … gelingt nicht wirklich, die Kappe am Ende der Markise wird aus der Verankerung gerissen und purzelt zu Boden.

Der eigentliche Schaden ist aber an der T-Haube entstanden ... ins GFK-Dach hat es ein ziemliches Loch geschlagen, die Außenhaut ist ordentlich in Mitleidenschaft gezogen … das sieht gar nicht gut aus. Weil wir keine Leiter zur Verfügung haben, können wir es hier nicht genauer untersuchen.

Da offensichtlich am äußerst massiven Firmenschild kein Fremdschaden entstanden ist und im Haus auch niemand anwesend ist, fahren wir erst einmal weiter.

In Bassano lassen wir uns auf dem stadtnahen Parkplatz nieder (wenigstens das klappt heute) und schauen uns nun in Ruhe den kompletten Schaden an. Die grünen Schaber an der Markise sind dabei das kleinste Problem.

Also erstmal Kaffee trinken und Ruhe in die Situation bringen.

Anschließend spazieren wir in die Stadt Bassano. Abgesehen von den zahlreichen Läden in den engen Straßen der Altstadt, in denen man Schnäpse aller Art und die verschiedensten Keramikprodukte kaufen kann, sollte man sich zwei Museen nicht entgehen lassen:

- das Keramik-Museum ("Museo della Ceramica") in den historischen Räumen des Palazzo Sturm

- das Grappa-Museum ("Poli Museo della Grappa") direkt an der mächtigen Holzbrücke Ponte degli Alpini.

Wir konzentrieren uns aber mehr auf die engen Gassen und später noch auf das Grappa Museum. Da wir im Februar 2020 (vor Corona) schon einmal hier waren, kennen wir uns ja ein wenig aus.

Hier nachfolgend eine Bildergalerie vom ersten Teil unseres Stadtbummels durch Bassano del Grappa:

Nachdem wir nun schon einen großen Teil der Altstadt erkundet haben, spazieren wir über die erst im letzten Jahr renovierte Holzbrücke "Ponte Vecchio" weiter.

Ausnahmsweise haben wir mal keinen Hunger ... dafür aber Durst. Also lassen wir uns auf den Stühlen vor einer kleinen Kneipe nieder und gönnen uns einen "Aperol Spritz".

Es ist ein etwas anderes Urlaubsgefühl als das was wir sonst in den skandinavischen Ländern erleben dürfen, aber durchaus angenehm. Aber keine Angst ... solche Touren werden auch weiterhin eher die Ausnahme bleiben ;-)

Wie es weiter geht ... das seht ihr in der folgenden Bildergalerie, die auch den Besuch des "Grappa Museums" beinhaltet:

Am späten Nachmittag kehren wir zum Wohnmobil zurück. Abendessen gibt es heute im Wohnmobil und dann genießen wir den Abend, den schönen Blick auf die beleuchtete Stadt Bassano und sind gespannt auf die Nacht hier am öffentlichen Parkplatz.

Somit bleibt nur noch zu sagen: Gute Nacht ... Freunde !

Weiter geht der Bericht mit dem Teil 5 - "Colá und mehr ...":

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.