Brösarp Eisenbahnmuseum (Skånska Järnvägar):

Skånska Järnvägar ist eine schwedische Museumsbahn. Sie befährt zwei Abschnitte ehemaliger Privatbahnen, die 1941 von Statens Järnvägar übernommen und später für den Regelbetrieb stillgelegt wurden. Besitzer und Betreiber der gesamten Bahnstrecke Gärsnäs–Brösarp war bzw. ist die Museumsbahngesellschaft Skånska Järnvägar AB. Der zugehörige Museumsbahnverein Museiföreningen Skånska Järnvägar wurde 1969 gegründet und führte 1971 seine ersten Zugfahrten durch.

Die Bahnstrecke Tomelilla–Brösarp wurde 1901 von Järnvägsaktiebolaget Ystad–Brösarp erbaut und 1941 von SJ übernommen. Der Streckenteil Sankt Olof–Brösarp wurde am 1. Januar 1972 für den offiziellen Personenverkehr stillgelegt und danach nur von den Museumszügen befahren.

→ Hauptartikel: Bahnstrecke Tomelilla–Brösarp

Die Museumsbahn besitzt eine große Anzahl Dampflokomotiven von verschiedenen schwedischen Bahngesellschaften sowie einsatzfähige Personenwagen. Während der Sommermonate fahren die Dampfzüge jeden Sonntag, in der Hochsaison (Anfang Juli–Anfang August) außerdem Mittwochs und an Donnerstagen.

Die Außenanlagen sind jederzeit frei zu besichtigen.

(Quelle: Wikipedia)