Sandhammaren:

Der feine weiße Sand am Strand von Sandhammaren braucht den Vergleich mit der Karibik nicht zu scheuen. Der Strand wurde bereits mehrmals zum besten Strand Schwedens gewählt. Hier kann man ausgedehnte Dünenspaziergänge machen, ein erfrischendes Bad nehmen oder einfach nur genüsslich in der Sonne liegen.

Der Strand von Sandhammaren in Österlen gehört zu den beliebtesten Stränden von Skåne. Nicht umsonst wurde er bereits mehrere Mal zum besten Strand Schwedens gekürt. Die Dünenlandschaft und der feine weiße Sand, der sich um die Südspitze von Skåne bis zum Horizont erstreckt, machen weitere Erklärungen überflüssig.

Schon gewusst?

Die starke Strömung und die daraus resultierenden Sandriffe vor der Landspitze haben in der Vergangenheit tausende von Schiffen zum Kentern gebracht. Auch wurden hier zahlreiche Schiffe absichtlich von Piraten durch falsche Leuchtfeuer zum Stranden gebracht, damit sie geplündert werden konnten.

Sandhammaren ist der ideale Ort für einen heißen Sommertag – hier kann man ausgelassen Spielen und Baden. An kälteren Tagen kann man einen Spaziergang über die Dünen oder durch den angrenzenden Kiefernwald machen. Aufgrund seiner exponierten Lage an der südlichsten Spitze Schwedens, kann es hier zeitweise zu gefährlichen Unterwasserströmungen kommen. Daher ist beim Baden besondere Aufmerksamkeit geboten – statt sich gleich in die Fluten zu stürzen, ist es empfehlenswert, erst ein Stück ins Wasser hinaus gehen und dann zurück an Land zu schwimmen.

Schwedens größter Schiffsfriedhof:

In der Vergangenheit war Sandhammaren für Seefahrer ein besonders gefährlicher Ort – zahlreiche Schiffe sanken hier bei dem Versuch, die südlichste Spitze Schwedens zu umrunden. Heute befindet sich hier der vermutlich größte Schiffsfriedhof des Landes. Der Leuchtturm Sandhammarens Fyr aus dem Jahr 1862 sowie Schwedens älteste Seenotrettungsstation aus dem Jahr 1891 erinnern an dieses düstere Kapitel der Geschichte. Während der Sommermonate darf man den Leuchtturm besteigen, und wer vom Baden Hunger bekommt, kann sich an dem kleinen Kiosk in der Nähe stärken.

(Quelle: Visit Skåne)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.