von Biristrand nach Hamar
Mittwoch, 27. August 2025
Detaillierte Übersichtskarte für die Fahrt von Biristrand nach Hamar
Die Nacht auf dem Platz war etwas unruhig, was dem Verkehr entlang der Baustelle an der E6 zuzuschreiben ist. Es wird noch ... fast obligatorisch ... der Urin-Kanister geleert und schon geht es weiter mit uns. Unsere Planung sieht vor, nach "Hamar" (Link) zu fahren, dort den Stellplatz an der Marina zu besuchen und uns die Zeit mit einem ausgedehnten Stadtbummel zu vertreiben.
So also der Plan. Dabei nicht berücksichtigt sind die Bremsen vom Wohnmobil und beginnende Zahnschmerzen bei Mona ... es kann also noch spannend werden.
Die Fahrt nach Hamar entlang der E6 ist absolut unspektakulär. Der Himmel ist seit Tagen zum ersten mal bewölkt, ab und zu fällt ein Tropfen Regen, aber alles unkritisch. So erreichen wir den "Stellplatz an der Marina" (Link) fast ohne Probleme, da erst die dritte angefahrene Unterführung hoch genug für uns war. Wer aber die Webseite (Link) des Stellplatzes liest, dem wird geholfen *grins*.
Aber wir haben es dann doch irgendwann geschafft, die richtige Unterführung zu finden und auf den Stellplatz zu kommen. Im Augenblick sind wir das einzige Fahrzeug am Platz, aber am Nachmittag wird sich das noch ändern.
Wir stehen gut so und spazieren zuerst nach vorne zum "Marinesentret". Dort hängt ein Bezahlautomat um die Platzgebühr bezahlen zu können. Der Preis von 340 NOK ist nicht günstig, aber praktisch "All inclusive". Da Strom, Toiletten, Dusche, Ver- & Entsorgung dabei sind, relativiert sich das Ganze etwas.
Mona hat übrigens noch immer Zahnschmerzen, aber hier in Norwegen möchte sie nicht zu einem Zahnarzt. Deswegen werden wir uns in Norwegen nicht mehr lange aufhalten und zurück nach Schweden fahren.
Aber für heute steht ja noch der Stadtbummel in "Hamar" auf dem Plan. Vielleicht sogar inklusive einem Mittagessen. Wir lassen uns überraschen und zeigen euch mit ein paar Bildern das Erlebte:
Zurück am Stellplatz genießen wir den restlichen Nachmittag. Hin und wieder kommt gefiederter Besuch vorbei in der Hoffnung, etwas ergattern zu können. Nicht jeder, der laut piepst, bekommt auch viel ... gleichmäßig verteilen ist das Prinzip.
Die Zahnschmerzen von Mona werden stärker .... wir müssen wohl in den nächsten Tagen aktiv werden und einen Zahnarzt ausfindig machen ... das könnte spannend werden.
Für die bevorstehende Nacht muss es wohl eine Schmerztablette tun ...
Heute Abend passiert weiter nichts, was man hier noch sinnvoll erzählen könnte.
Deswegen sagen wir jetzt zu euch:
Gute Nacht ... Freunde !
von Hamar bis Gilserud (S)
Donnerstag, 28. August 2025
Detaillierte Übersichtskarte für die Fahrt von Hamar bis Gilserud
Die Nacht auf dem Platz war recht ruhig. Wir dürfen entspannt ausschlafen und ebenso entspannt frühstücken. Wir nutzen die Entsorgungsanlage, den Urinkanister zu leeren, wenn möglich, machen wir das täglich, da gibt es keine Überraschungen.
Wir haben noch einen letzten Einkauf auf norwegischer Seite vor, dazu fahren wir zum "Maxi Storsenter", ein kleines Einkaufszentrum hier in Hamar. Natürlich gibt es von dem Besuch auch noch ein paar Bilder:
Und nun verlassen wir Hamar und fahren direkt zur norwegisch-schwedischen Grenze.
Von unserem problemlosen Grenzübertritt haben wir abermals ein paar Fotos mitgebracht:









