von Trelleborg nach Werder (Havel)
Mittwoch, 10. September 2025
Detaillierte Übersichtskarte für die Fahrt von Trelleborg nach Werder (Hafel)
Die Nacht war größtenteils in soweit ruhig, dass man schlafen konnte. Die hinter uns vorbei führende E22 und die Bahnstrecke sorgen neben dem LKW Verkehr zu und von den Schiffen für einen gewissen Geräuschpegel.
Die Fähre legt erst gegen 09:30 Uhr ab, so haben wir am Morgen keine Eile. Kurz vor halb neun Uhr verlassen wir in aller Ruhe den Stellplatz und fahren hinüber zum Fähranleger. Den "Online Check-In" haben wir schon gestern erledigt, da dürfte es beim richtigen "Check-In" hier am Anleger keine Probleme geben. Das klappt soweit auch prima.
Dann heißt es warten ...
Etwa zwei Stunden später dürfen wir endlich an Bord unserer Fähre "Nils Holgersson". Für uns überraschend, wie viele Reisende und auch viele LKWs heute unterwegs sind. Es ist der absolute Wahnsinn.
Da bleibt nur die Frage: die Abfahrt hat zwei Stunden Verspätung ... wann kommen wir in Rostock an ?
Okay, unser Weg führt uns zuerst zu unserer gemieteten Kabine. Ein Außenkabine mit Dusch und WC, die kostet 69 Euro inklusive Getränk. Frühstück oder Mittagessen (jeweils für zwei Personen). Diesen "Luxus" gönnen wir uns seit einigen Jahren gerne.
Unsere Zeit an Bord füllen wir mit ein paar Bildern in der folgenden Galerie:
Uns ist nicht so ganz klar, wie das der Kapitän geschafft hat. Mit nur 30 Minuten Verspätung erreichen wir um 16 Uhr den Rostocker Hafen und können das Schiff verlassen. Das heißt, es wurden eineinhalb Stunden Zeit eingeholt ... wie kann das funktionieren ??? Fragen über Fragen ... die wir aber nicht beantworten können ...
Vom Hafengelände aus geht es direkt auf die Autobahn A19 und damit dann auch zügig vorwärts.
Unterwegs kommen wir in Kontakt mit Coburger Wohnmobilfreunden, die einen Übernachtungsplatz suchen ... irgendwo im Großraum Berlin oder südlich davon. Letztendlich landen wir alle zusammen auf dem "Yachthafen Ringel" (Link) bei "Werder (Hafel)".
Für uns endet damit der eher langweilige Tag, es gibt nichts sinnvolles mehr zu erzählen ... deswegen sagen wir schon einmal:
Gute Nacht ... Freunde !
-------------------------------------
von Werder (Havel) nach Hause
Donnerstag, 11. September 2025
Detaillierte Übersichtskarte für die Fahrt von Werder (Hafel) nach Hause
Die Nacht war grundsätzlich ruhig, die fast über den Platz hinweg führende Autobahnbrücke war allerdings zeitweise unüberhörbar. Gegen 10:30 Uhr verlassen wir den Platz, unsere Freunde werden kurz nach uns starten. Über die restliche Heimreise gibt es genau genommen nicht mehr zu sagen, außer dass alles gut geklappt hat und sowohl Mensch als auch Maschine wohlbehalten zu Hause angekommen sind.
Unterwegs haben wir uns eine kurze Pause entlang der A9 gegönnt, aber dann geht es auch schon stramm weiter !
ÜBRIGENS:
Der am ersten Tag in Schweden aufgetretene Motor-Fehler hat sich nicht mehr gemeldet und die Bremsen werden wir in den nächsten Tagen bei unserer Werkstatt des Vertrauens prüfen und ggf. reparieren lassen.
Kurz ein paar Eckdaten unserer Sommertour 2025:
Km in Summe: 5.650
Verbrauch: 674 Liter Diesel, also im Durchschnitt 10,5 Liter / 100km
Spritkosten: 1073 Euro => pro Liter 1,592 Euro
In diesem Sinne ... vielen Dank für eure treue Begleitung vom ersten bis zum letzten Tag. In den nächsten Wochen und Monaten wird es recht ruhig um uns sein.
Vielleicht kommen wir zur Adventszeit Ende November wieder einmal los. Mal sehen ... wir sind selbst gespannt !
Wir wünschen euch da draußen eine schöne Zeit und vor allen Dingen: bleibt bitte gesund ! Liebe Grüße von Mona, Rainer, Elli, Schafie und Mr. Esprit !