von Trelleborg nach Malmö

Mittwoch, 27. Dezember 2023

Detaillierte Übersichtskarte für die Fahrt von Trelleborg nach Malmö

Das Fährgelände konnten wir somit dann zügig verlassen. Der Plan sieht vor, den Stellplatz "Trelleborgstrand Ställplats" (Link) gleich hier um die Ecke anzufahren und dort die erste Nacht zu verbringen. Den Platz haben wir schon zweimal benutzt, war im großen und ganzen okay, wenn auch nicht besonders leise.

Am ICA Supermarkt vorbei (dort wollten wir morgen einkaufen) sind wir schnell am Stellplatz. Kein Fahrzeug auf dem Platz, Schranke geschlossen, keine Hinweistafel ... nichts ! Erst die Recherche im Internet über Google Maps bringt zu Tage, dass der Platz in den Wintermonaten geschlossen ist ... ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Also her mit dem berühmten Plan B: An einem Yachthafen bei Malmö gibt es einen Stellplatz, an dem wir ebenfalls schon einmal waren, er gehört zum "Lagunen Småbåtshamn", einem Genossenschaftshafen (Link).

Es ist gut eine halbe Stunde Fahrt, das ist aber kein Problem, wir sind ausgeruht und Mona geht es auch schon ein wenig besser. So erreichen wir problemlos den Stellplatz gegen 19 Uhr, eine absolut christliche Zeit, wie man so schön sagt.

Wir sind auch nicht alleine, vorne in der ersten Reihe neben und zwei deutsche Camper, hinten zwei schwedische Fahrzeuge, es ist alles entspannt und ruhig.

Am Gebäude vom Hafenmeister findet sich auch der Bezahlautomat. Dank guter Menüführung ist der Bezahlvorgang schnell erledigt. Von den Toiletten ist eine geöffnet, das ist für uns ausreichend, morgen können wir den Urinkanister der TTT dort bequem entleeren.

von Malmö nach Borstahusen

Donnerstag, 28. Dezember 2023

Detaillierte Übersichtskarte für die Fahrt von Malmö nach Borstahusen

Die Nacht war erstaunlich ruhig hier. Nach dem Frühstück noch den Pipi entsorgen, dann ziehen wir auch schon los. Hier in Malmö gibt es ein großes Einkaufszentrum. Da das Wetter heute nicht so wirklich stabil sein soll, könnte das eine gute Abwechslung sein.

So folgen wir dem Tipp unseres schwedischen Freundes und fahren zum "Emporia Shopping Center". Dort allerdings beginnt das Problem mit der Parkplatzsuche ... es gibt mehrere Parkhäuser, aber da kämen wir ja nur mit viel Schwung hinein ... keine gute Lösung *grins*. Parkplätze gibt es zwar auch, aber nicht für uns nutzbar, da es nicht die Möglichkeit gibt, zwei Plätze hintereinander (längs) zu belegen. Ergänzend das Problem, dass auch die Schweden zwischen den Tagen nur eins kennen: Einkaufen gehen ... wir dachten immer, das gibt es nur in Deutschland *grins*

Ein kurzer Halt, um nach sehenswertem in der Gegend zu suchen ... wir entscheiden uns für den "Utsiktspunkt Öresundsbron" (Link). Vom Emporia Center sind es nur wenige Kilometer zu fahren. Im Netz findet man dazu Informationen wie diese beiden:

Tipp und erstklassig für tolle Aussicht auf die Øresund Brücke ! Da man auf der Brücke selbst nicht anhalten darf bietet sich ein Aussichtspunkt an und dieser ist auf Seite von Schweden mit Sicherheit einer der schönsten, zudem ausreichend Parkplätze und kostenlos.

oder:

Unbedingt besuchen, wenn man in der Nähe ist. Der Blick ist einmalig. Man kann kostenlos parken (oder mit dem Rad kommen). Abends kann man über Kopenhagen die Sonne untergehen sehen.

Wir stehen dort bei Dauerregen und frischem Wind ... ungemütlich !

So beschließen wir recht schnell die Weiterfahrt. Ein Blick auf die Karte macht uns den Ort "Lomma" schmackhaft, besser gesagt ... der dortige Hafen "Lomma Hamn" (Link).

Der Hafen befindet sich im Mündungsbereich des Flusses "Höje" und wird überwiegend vom Lommabuktens Seglarklubb betrieben. Da der Hafen nahe am Ortszentrum liegt, sind die meisten Geschäfte und Restaurants sehr schnell zu Fuß zu erreichen.

Im Hafen selbst befinden sich ebenfalls Restaurants, ein Café sowie ein Fischgeschäft. Unmittelbar neben der Flussmündung liegt "Lomma Norra Badplats", auch Lomma Beach genannt, einer der beliebtesten Sandstrände in der Region um Malmö.

Der Regen ist heute musikalisch und rhythmisch ... also 3 Minuten Regenpause, dann 10 Minuten Regen ... aber er kommt zeitweise aus dem Takt ... man kann sich auf nichts verlassen ! Ein paar Bilder haben wir trotzdem:

• Blick in den Hafen hinein

• Parkplatz im Zentrum

• Fischkutter im Hafen

Der Regen setzt alles daran, unseren Spaziergang ungemütlich zu gestalten.

Wir schaffen es aber trotzdem, bis zum Fischladen zu laufen und dort leckeren Fisch einzukaufen.

Wenigsten etwas, das klappt *grummel*

-------------------------------------------------

Für im Laufe des Nachmittags haben wir uns mit Walther von "Schwedentipps" (Link) verabredet.

Das vor eineinhalb Jahren geplante Treffen wurde durch meinen Sturz bei Geiranger (Norwegen) vereitelt und diesen Sommer war Walther selbst unterwegs und zu weit weg von uns.

Heute soll es klappen. Deswegen steuern wir Landskrona an, der Campingplatz auf dem Walther derzeit lebt, ist dort in der Nähe.

Aber vorher wollen wir noch etwas einkaufen, das erledigen wir vor Landskrona:

• Einkauf im Supermarkt

• doch einiges im Wagen gelandet

• ein kleiner Hot Dog muss sein ;-)

Jetzt fahren wir zum Campingplatz "Mötesplats Borstahusen" (Link). Walther ist informiert und weiß somit Bescheid, dass wir kommen werden.

Das Urlaubsresort befindet sich im kleinen Fischerort Borstahusen gleich nördlich von Landskrona – mit Ferienhäusern, einem Campingplatz und einem Wellnessbad in wunderbarer Natur an den salzigen Wogen des Öresund. Mötesplats Borstahusen ist ein kleines Familienunternehmen und es ist hier immer jemand von der Familie Westerberg anzutreffen (Quelle: motesplatsborstahusen.se/de).

Die Anmeldung geschieht schnell und unkompliziert. Anschließend haben wir den Code für die Schranke und können einfahren.

Wir haben uns einen Platz in der Nähe von Walther ausgesucht, so können wir uns jederzeit auf kurzem Weg besuchen. Nur etwa 100m vom Meer entfernt (man sieht es durch die Bäume in der Mitte des Bildes) ist der Platz wohl auch im Sommer keine verkehrte Wahl.

Natürlich gibt es eine herzliche Begrüßung, nachdem wir uns zuletzt 2021 persönlich getroffen haben. Wir vereinbaren einen gemeinsamen, gemütlichen Nachmittagskaffee (Fika) bei uns im Wohnmobil. Walther nimmt das Angebot gerne an.

So vergeht der Nachmittag wie im Fluge bei entspannter Unterhaltung.

Zum Abendessen trennen wir uns wieder (auf Zeit) und wir genießen Reste vom Essen am Heiligabend, welche wir mitgenommen haben ... Schinken (Kassler) in Brotteig ... schon schade, dass es so etwas Leckeres nur einmal im Jahr bei uns gibt. Die ganze Familie freut sich da immer drauf !

Später kommt Walther wieder zu uns ins Wohnmobil. Bei Bier & Wein verbringen wir den gemeinsamen Abend in entspannter Atmosphäre und guter Unterhaltung.

So wird es unerwarteter Weise doch recht spät, bis wir uns für die Nacht verabschieden.

Borstahusen

Freitag, 29. Dezember 2023

Detaillierte Übersichtskarte fällt heute aus ;-)

Die Nacht auf dem Campingplatz war entspannt und ruhig. Nach unserem Frühstück inspizieren wir zuerst die sanitären Anlagen bzw, das komplette Gebäude auf dem Campingplatz, dazu war gestern irgendwie keine Zeit mehr.

Erwähnt werden sollte, dass im Jahr 2018 wurde dieser Platz der erste und bisher einzige 5-Sterne-Campingplatz in Skåne, auf den die Besitzerfamilie Westerberg sehr stolz ist. Zu Recht, unserer Meinung nach.

Wir können unseren Eindruck vom Platz durch ein paar Bilder unterstreichen:

Wie es mit uns weiter geht ... das erfahrt ihr im nächsten Teil ... ;-)